7th Continent

Um was geht es? 7th Continent ist ein Spiel, dass wir schon sehr lange auf dem Radar hatten und jetzt endlich zu unserer Sammlung zählen dürfen. In diesem Spiel übernimmt jeder Spieler die Kontrolle über einen Abendteurer mit eigenen Stärken und Schwächen. Die Abendteurer sind alle verflucht und werden an der Küste des neu entdeckten „7. Kontinents“ angespült. Die Landschaft wird …

Thunderstone Quest

Um was geht es? Thunderstone Quest ist ein sehr guter Deckbuilder mit tollem Artwork und über 1’600 Karten (entspricht 8kg!). Aber keine Panik. In jeder Partie kommt nur ein überschaubarer Teil dieser Karten zum Einsatz. Jeder Spieler beginnt mit dem gleichen Starter-Deck und kauft sich damit neue Helden, Waffen und Gegenstände. In jeder Runde entscheidet man sich entweder für eine …

Rising Sun

Um was geht es? Bei Rising Sun übernimmt jeder Spieler einen Samurai-Clan im feudalen Japan. Während 4 Jahreszeiten kämpft ihr um die Vorherrschaft auf der Karte und sammelt Siegpunkte. Das Spiel glänzt schon wie sein mentaler Vorgänger Blood Rage durch die extrem detaillierten und schönen Miniaturfiguren. Neben normalen Kriegern könnt ihr mächtige Monster in eure reihen Beschwören und in die Schlacht ziehen. …

WHO GOES THERE?

Um was geht es? Das Spiel WHO GOES THERE? basiert auf dem bekannten Bestseller The Thing, von dem es auch ein gute Filmumsetzung gibt. Ihr seit eine Forschergruppe, die im ewigen Eis der Arktis auf Rettung wartet. Bis Rettungshelikopter kommt, dauert es aber noch ein paar Runden. Dumm nur, dass ihr die sichere Forscherstation verlassen müsst um draussen in der …

Raiders of the North Sea

Um was geht es? Raiders of the North Sea ist ein einfaches und spannendes Vikinger-Spiel. Das Ziel ist es so viele Punkte wie möglich zu machen, bis alle Festungen im alten England geplündert sind. Dazu müsst ihr aber zuerst eure Mannschaft anheuern, Vorräte stapeln, eure Rüstungen verbessern und noch vieles mehr. Das Spielbrett und die Spielkarten sind wunderschön gestaltet und …

Charterstone

Um was geht es? Charterstone ist ein Legacy-Spiel. Bei einem Legacy Spiel verändert ihr durch eure Aktionen den Spielverlauf und das physische Spiel selbst (durch z.B. aufkleben von Stickers, eigenen Beschriftungen, etc.) permanent. In Charterstone baut ihr mit bis zu 6 anderen Mitspielern über 12 Spiel-Runden eine grosse Stadt im Königreich „Greengully“ von dem „Forever King“ auf. Das spannende an …

Scythe

Um was geht es? Scythe ist ein spannendes Area Control Spiel, bei dem ihr probiert soviel Geld wie möglich anzuhäufen. Klingt simple, ist aber so. Thematisch ist das Spiel eine Wucht; nach dem ersten Weltkrieg von 1920 hat sich Osteuropa in dieser alternativen Realität in ein totalitäres System von verschiedenen Fraktionen unterteilt. Das Artwork ist eines der besten, die ich je …

Maximum Apocalypse

Um was geht es? Maximum Apocalypse war eine Zufallsentdeckung auf Kickstarter. In diesem Spiel baut sich das Spielbrett jedesmal à la Memory neu auf. Kooperativ spielt ihr mit eurem Charakter um ein jeweiliges Szenario-Ziel. In der Apocalypse müsst ihr z.B. Benzin und Nahrung finden. Eure Charaktere haben alle unterschiedliche Skills und ein eigenes Karten-Draftdeck. Im Spiel tauchen immer wieder Monster auf, …

Agricola

Um was geht es? Agricola ist eines unserer ersten echten Euro-Games mit Worker-Placement. Ihr spielt eine Bauernfamilie im Mittelalter und es geht um das nackte Überleben. Während 14 Runden versucht ihr mit verschiedenen Aktionsmöglichkeiten (Acker pflügen, Getreide und Gemüse ansäen, Schweine halten, etc.) euren Bauernhof auszubauen. Nach ein paar Runden folgt immer wieder mal der Winter wo ihr genügend Nahrung haben …

The Godfather: Corleone’s Empire

Um was geht es? The Godfather: Corleone’s Empire ist vom gleichen Entwickler wie das sehr erfolgreiche Blood Rage. Ihr spielt eine Mafia-Familie, die um die Vorherrschaft in New York City kämpft. Ihr betrügt, bestecht und mordet wenn es sein muss; ganz im Stile der Mafia. Ein Spiel also, dass für spannende Gefechte, und Siege auf letzter Meile sorgen wird. Das steht …