Gloomhaven – wir brauchen dich!

Hurray! Auf Weihnachten gab die „Mutter aller Dungeon-Crawler-Spiele“; Gloomhaven.

Gloomhaven ist seit fast 2 Jahren auf dem ersten Platz des BGG-Rankings und wird international nur so von Lob und Ruhm überschüttet. Viele gehen sogar soweit und bezeichnen es als eines der besten Spiele der letzten 10 Jahre.

Doch was ist Gloomhaven? Stellt euch eine Mischung Diablo, Skyrim und World of Warcraft in Analog vor. Gloomhaven vereint viele Aspekte dieser grossartigen Games: Open World, Scenario-driven, viiiiele Dungeons, Boss-Fights, Charakter-Development und massig Loot. Gloomhaven ist auch nicht ein Spiel, dass man so schnell mal spielt. Obwohl die Spielmechanik einfach und schnell erlernt ist, baut sich das Spiel über mehrere Spielsessions auf. Ihr entwickelt dabei euren Charakter (Level-up), versteht besser eure Fähigkeiten mit den Fähigkeiten andere Spieler zu starken Combos zu vereinen und entdeckt die riessige Welt von Gloomhaven. Immer wieder wird die Gruppe vor Entscheidungen gestellt, die für immer eine irreversible Wirkung auf den Spielverlauf haben; Charaktere sterben.. ja ganze Dörfer werden untergehen oder dank euch wachsen.

Es wäre toll, wenn 2 bis 3 von euch Lust hätten regelmässig hier mitzuspielen.

Was braucht es dazu:

  • Grundsätzlich mal Interesse an Dungeon-Crawler-Spielen
  • Geduld und Zeit; das ist ein Spiel in dem man wirklich gut wird über mehrere Spiel-Sessions
  • Verfügbarkeit: nicht zwingend jede Woche, aber es wäre schön, wenn wir die Kampagne wirklich als Gruppe durchspielen könnten. Das Spielsystem ist so clever gemacht, dass es auch mal kein Problem ist, wenn jemand in der Gruppe fehlt; man kann immer wieder später einsteigen
  • sich vorab mit dem Spiel etwas vertraut machen; schaut euch die „learn to play“ Videos an und/oder das Regelwerk.

Was euch erwartet:

  • jeder bekommt seinen eigenen Charakter (inkl. Mini-Figure und eigenem Namen)
  • wahrscheinlich das epischste Spielerlebnis, das euch ein Brettspiel bescheren kann
  • tolle und spannende Spielabende in einer festen Gruppe

Schreibt doch in unserer WhatsApp Gruppe oder hier im Kommentar, wenn ihr bei Gloomhaven mitmachen möchtet!

About the Author

Marc

Marc is the host and founder of The League of Adventurous Gentlemen. He is passionate about gaming since he literally can walk. As a child, he was telling his adventurous fantasy stories through his own painted board games. Meanwhile, he is a proud father himself and together with his family and friends he still nourishes and treasures his dearest hobby; his beloved board games.

Schreibe einen Kommentar